Logo - Header
Spielfiguren in vier unterschiedlichen Farben zu Dreiecken angeordnet
©fotostudio arlene knipper

14. Jenaer Familienwandertag am 08.06.2024 im Jenaer Forst

Organisiert mit Partnern bereits zum 14. Mal

14. Mal

Groß und Klein sind am Samstag, 08.06.2024 ab 10:00 Uhr zum Wandern durch den Jenaer Forst eingeladen. Das Jenaer Bündnis für Familie und der Förderkreis Familienfreundliches Jena e. V. organisieren die Veranstaltung gemeinsam mit Partnern bereits zum 14. Mal. Die Wanderfreunde erwartet eine vier Kilometer lange Strecke mit verschiedenen Fragestationen rund um das Thema Tiere, Wald und Natur.

Familienwanderung durch Wald und Wiese

Der offizielle Startschuss fällt um 10:00 Uhr am neu gestalteten Naturerlebniszentrum forum natura auf dem ehemaligen Schottplatz auf dem Jenaer Forst. Allerdings kann jede Familie ihre Wanderung auch zeitlich individuell dort starten.

Die Wanderfreunde erwartet eine etwa vier Kilometer lange Strecke, auf der zehn Fragestationen zum Thema Tiere, Natur und Wald für Kurzweil und Unterhaltung sorgen. Wer eine Station absolviert hat, darf sich dafür mit einem Stempel belohnen. Am Ziel erhalten alle Teilnehmenden, eine Urkunde

In diesem Jahr führt die Familienwanderung wieder vorbei am Forstturm und dem Forsthaus. Beide sind für Besuchende geöffnet. Am Forstturm findet zudem das traditionelle Kinder- und Forstfest statt, so dass diese Zwischenstation zusätzliche Möglichkeiten zu Spiel und Spaß für Groß und Klein bietet. Neben der Versorgung mit selbstgebackenem Kuchen lockt ein Glücksrad, Bogenschießen, Bastel- und Malstraße, Steinmetzarbeiten für Kinder, Hüpfburg, Rollenrutsche und vieles weitere.

Familienfest im Naturerlebniszentrum

Auf die Teilnehmenden und alle anderen Besuchenden wartet auch in diesem Jahr ein großes Familienfest. Von 10:00 bis 17:00 Uhr wird auf der großen Wiesenfläche gefeiert, da das Areal im Wald und an der Muschel aufgrund von Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht.

Viele bewährte Highlights, aber auch gänzlich neue Akteure und Akteurinnen, werden diesen Tag in der Natur bereichern. Neben einer Strohballenhüpfburg, Imkervorführungen und Alpakawanderungen erwarten die Besuchenden viele weitere Bastel- und Aktionsangebote. Natürlich ist vor Ort auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Highlight: Mit der Tschu-Tschu-Bahn zum Start

Für alle Besuchenden, die gerne entspannt auf den Schottplatz gelangen möchten, empfiehlt sich die Anreise mit der Tschu-Tschu-Bahn. Das urige Gefährt tuckert ab 09:30 Uhr stündlich und kostenfrei von der Endhaltestelle Mühltal hinauf zum Forst.

Downloads