Jenaer Bündnis für Familie feiert 18. Geburtstag und geht in Klausur
Am 18.10.2024 fand im Jenaer Volkshaus der Strategieworkshop des Jenaer Bündnis für Familie statt.
Am 18.10.2024 fand im Jenaer Volkshaus der Strategieworkshop des Jenaer Bündnis für Familie statt.
Neben Geburtstagswünschen von Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Grit Petzholdt-Gühne vom Kuratorium wurde die Arbeit des Bündnisses reflektiert sowie Ziele und Themen für die Zukunft der Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung des Netzwerkes beraten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Gunnar Poschmann von Jenawohnen.
Gemeinsam mit den rund 60 Teilnehmenden wurden nach spannenden Impulsen zu den Themen Fachkräftemangel (Kerstin Ephrosi · ORIZON), die Attraktivität der Innenstadt (Michaela Jahn-Neubert · Initiative Innenstadt), Stadt für junge Menschen (Johanna Blumröder · Jenaer Bildungszentrum), Jena und das Umland (Michael Rabich · Sparkasse Jena-Saale-Holzland) und Gemeinsam alt werden (Dr. Susann Rochler · Universitätsklinikum Jena) in Open Spaces Ziele und Ideen diskutiert. Diese werden nun in den Arbeitsgruppen des Bündnisses weiterbearbeitet.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine Kooperationsvereinbarung von Jenaer Bündnis für Familie und Initiative Innenstadt Jena unterzeichnet, die ein noch intensiveres Zusammenwirken beider Netzwerke ermöglichen soll.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden fünf Unternehmen und Institutionen – die Analytik Jena, das Leibniz-Institut für Alternsforschung (FLI), die Materion Balzers Optics sowie das Universitätsklinikum und die Friedrich-Schiller-Universität - mit dem Jenaer Familiensiegel ausgezeichnet. Die Prämierten zeichnen sich durch vielfältige und innovative Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus.
Der Förderkreis wurde 2009 von Bündnispartnern und Unterstützern gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Jena als kinder- und familienfreundliche sowie das Miteinander der Generationen fördernde Stadt zu unterstützen. In den vergangen 15 Jahren wurden über 107.000 € für Projekte in diesem Sinne vergeben. Dies ist durch Einnahmen aus Aktionen wie Familienwandertag und Weihnachtskarten sowie durch Spenden und Mitgliedsbeiträge möglich.