Logo - Header
Spielfiguren in vier unterschiedlichen Farben zu Dreiecken angeordnet
©fotostudio arlene knipper

Bündnisdialog 2024 zum 20. Geburtstag: Das Jenaer Bündnis war dabei!

Das Jenaer Bündnis für Familie nahm am 22. November am Bündnisdialog der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ im Palais der Kulturbrauerei in Berlin teil. 

Zum Start des Bündnisdialogs begrüßte Bundesfamilienministerin Lisa Paus die Lokalen Bündnisse und tauschte sich mit ihnen über ihre Arbeit vor Ort aus. Im Anschluss folgte ein Vortrag von der Geschäftsführerin des Markt- und Sozialforschungsinstituts Sinus, Dr. Silke Borgstedt, die einen spezifischen Blick auf die Wünsche und Bedarfe von Familie(n) in der Zukunft warf.

Dann waren das Praxiswissen und die Erfahrungswerte der Lokalen Bündnisse – auch die des Bündnisses in XY - gefragt: In einem konstruktiven Austausch mit dem Bundesfamilienministerium schilderten Bündnisakteurinnen und -akteure, wie sie Familien im Alltag unterstützen und wo sie Handlungsbedarfe erkennen. Zur Sprache kam dabei unter anderem der Wunsch, die Zeitautonomie in herausfordernden Familienphasen zu erhöhen und die Förderung aktiver Vaterschaft in Unternehmen zu verankern. Diskutiert wurde auch über die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Kinderbetreuung und die finanzielle Sicherheit für Familien. 

Mentorentreffen

Auch die Mentorinnen und Mentoren, die die Arbeit der Lokalen Bündnisse für Familie bundesweit unterstützten und begleiten, trafen sich am Vorabend der Veranstaltung mit Marc Nellen, Abteilungsleiter für Familie und Digitales im BMFSFJ, zum Austausch.